Jahrestagung Sport und Verleihung des Innovativpreis 2024
Ein Mal im Jahr findet die "Jahrestagung Sport" statt, zu der Sabine Kaulen alle Abteilungs- und Ressortleiter*innen einlädt, um sich auszutauschen, untereinander besser kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Am 2. November war es so weit - 26 Personen folgten ihrer Einladung ins Trafohaus.
Da auch in diesem Jahr erfreulicherweise ein paar neue Gesichter anwesend waren, erwies sich eine kurze Vorstellungsrunde, in der jede/r mitteilte, welche Funktion er/sie im Verein übernommen hat, als durchaus sinnvoll.
Im Anschluss daran erläuterte Sabine nochmals unser Ressortprinzip, damit jede Abteilung weiß, welchem Team sie angehört und wer ihr Teamleiter/ihre Teamleiterin ist. Es ist wichtig, dass alle den/die richtige Ansprechpartner/in haben, wenn es ein Thema gibt, damit die zuständigen Teamleiter/innen sich auch um eine Lösung kümmern können.
Im Rahmen der "Jahrestagung Sport" bat Sabine Vivien Kreutz (unsere „Allrounderin“, auf die immer Verlass ist, tätig als Übungsleiterin im Geräteturnen 1.+2. Schuljahr), Cosma Gonzalez Käppler (schon von Kindheit an in unserem Verein, neue Übungsleiterin im Rhönrad, sehr hilfsbereit an Himmelfahrt und beim Giller) sowie Annabelle Scheerer (ebenfalls ein „Eigengewächs“, das als kleines Mädchen bei uns mit Turnen begonnen hat, neue Übungsleiterin der Turnzwerge, außerdem als Helferin tätig bei Dance kids und im Geräteturnen, ebenso mit an Bord an Himmelfahrt und Giller) nach vorne, um den drei engagierten jungen Damen den Innovativpreis 2024 zu verleihen. Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder an unseren Nachwuchs vergeben zu können!
Im Anschluss daran informierte Sabine die Anwesenden darüber, dass sie sich in 2026 aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl für die Ressortleitung des Sportbetriebs zur Verfügung stellen wird. Traurigerweise hat sie sich im Laufe der letzten zwei Jahre gleich mehrere Erkrankungen zugezogen, die zum großen Teil nur durch arbeitsreduzierende Maßnahmen in Schach gehalten werden können. Sie folgt also dem Rat ihrer Ärzte und gibt dieses Amt schweren Herzens ab. Sie bleibt dem erweiterten Vorstand jedoch als Ressortleiterin Gesundheitssport erhalten.
Falls jemand eine gute Idee für ihre Nachfolge hat, der zögere bitte nicht, das Vorstandsteam anzusprechen! Es bleibt noch genug Zeit, einen oder auch mehrere Personen ausreichend einzuarbeiten. Außerdem verschwindet sie ja nicht von der Bildfläche und steht auch in Zukunft bei Fragen gerne zur Verfügung.
Als nächstes sprach Alexandra Spies zu den Anwesenden, weil sie und Moni Schmiedeke vom Eventteam ein verändertes Konzept bezüglich unseres Himmelfahrtsevents ausgearbeitet haben. Sie wollen künftig jede Abteilung in die Pflicht nehmen, diese Großveranstaltung mit Mitgliedern ihrer Gruppe im Helferbereich zu unterstützen. Dafür zeigte Alex Listen der einzelnen Gewerke und beschrieb, wie sie sich diese Hilfe künftig vorstellen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir trotz großer Mitgliederzahl hier nur einen sehr überschaubaren Kreis an Helferinnen und Helfern finden konnten. Mithilfe der frühzeitig in die entsprechenden Abteilung gehenden Listen soll das ab nächstem Jahr besser werden.
Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck wurde im Anschluss geredet, gelacht und gefachsimpelt, ehe Jana Hoffmann uns in den aktuellen Status zum Thema „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexueller und interpersoneller Gewalt im Sport“mitnahm. Wir streben bekanntermaßen das Siegel zum Qualitätsbündnis Sport NRW an. Jana informierte die Versammlung über die bereits von uns absolvierten Schulungen und die geleistete Arbeit des 10 Punkte Aktionsprogramms, was wir zu erfüllen haben. Mit „wir“ sind natürlich neben den Vorstandsmitgliedern in erster Linie die Personen aufgerufen, die mit Kindern und Jugendlichen in ihren Abteilungen arbeiten. Ohne Eure Hilfe können wir das nicht bewerkstelligen. Ein dickes DANKESCHÖN geht raus an alle, die uns bisher schon geholfen haben, die Bausteine abzuarbeiten.
Gegen Ende der Veranstaltung gab es genügend Raum für Wortmeldungen jeglicher Art. Es wurden viele interessante Themen angesprochen, über die man sich eben nur austauschen kann, wenn so viele Verantwortliche zur selben Zeit anwesend sind.
Vielen Dank bei allen Erschienenen und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit mit Euch!
Sabine Kaulen
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Bericht vom Glühwein-Abend am 30.11.
So, 01. Dezember 2024
Selbstverteidigungskurse im Oktober und November
Mi, 13. November 2024