BannerbildBannerbildEhrungsfeier 2021BannerbildMGV am 18.03.2022BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bericht von der Mitgliederversammlung 2021

Ein kurzer Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2021:

 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unsere Mitgliederversammlung im März leider nicht stattfinden. Sie wurde auf Oktober 2021 verschoben und fand nun am 08.10. statt.

 

Friedhelm Kunz eröffnete in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des ETV pünktlich um 19.30 Uhr die Mitgliederversammlung 2021 und konnte sich über eine sehr gute Beteiligung freuen.

 

Top 1) Verlesung des Protokolls vom 13.03.2020

Auf die Verlesung wurde nach Abstimmung verzichtet.

 

Top 2) Totenehrung

Mit einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen des ETV gedacht.

 

Top 3) Bericht des Vorstands

Friedhelm Kunz berichtete über das vergangene Jahr. Aktuell hat der ETV 712 Mitglieder. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, wie die Himmelfahrtswanderung, das Kartoffelbratfest, die Seniorenfeier, etc. Vorstandssitzungen fanden online oder nur mit fester Sitzordnung statt, die Ehrungsfeier im November dagegen konnte stattfinden, die neue Wärmedämmung im Trafohaus macht sich bemerkbar, der kleine Versammlungsraum wurde renoviert, das kleine Gerätehaus wird durch ein größeres ersetzt und der Schaukasten musste erneuert werden, weil der alte Kasten sowie der Zaun davor einem Autounfall zum Opfer fielen (es blieb beim Blechschaden). Der Vereins-Bulli wurde verkauft, weil er zu wenig genutzt und die Reparaturen langsam zu teuer wurden. Sollte künftig ein Bulli benötigt werden, kann dieser über Reinhard Becker bei einer Autovermietung angemietet werden. Zudem gibt es einen Fahrtkostenzuschuss für Vereins-Fahrten mit dem privaten Pkw.

 

Manfred "Mabo" Hees wird, wie angekündigt, sein Amt als "Ressortleiter Finanzen" niederlegen. Dorothea Breitenbach und Annette Bittner sind bereits im Team als seine Nachfolgerinnen tätig.

 

Wir freuen uns, dass Janina Rosenthal das Ressort "Sportbetrieb Frauen" übernommen hat.

 

Sabine Kaulen berichtet aus Sicht des Sportbetriebes ebenfalls über ausgefallene Veranstaltungen, wie dem Giller und dem Deutschen Turnfest in Leipzig. Für die Turn-Kinder wurde eine Air-Track-Matte angeschafft, Gitta Kölsch hat den 1. Innovationspreis des ETV für Ihre Übungsstunden auf YouTube gewonnen. Viele Abteilungen waren kreativ und haben ihre Übungsstunden während der Corona-Zeit einfach nach draußen verlegt. Sabine bedankt sich bei allen Turnerinnen und Turnern sowie bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für deren Umsicht und Sorgfalt beim Sport unter den Corona-Bedingungen. Ebenso bedankt sie sich ganz herzlich bei allen, die ein Ehrenamt für den Verein ausüben.

 

Top 4) Stellungnahme zu den Abteilungsberichten

Hier kamen keine Einwände.

 

Top 5) Kassenbericht

Manfred Hees stellt letztmalig in seiner Amtszeit den Kassenbericht vor. Es wurde ein deutlicher Überschuss generiert, der auf den Corona-bedingten Ausfall von Übungsstunden zurückzuführen ist.

 

Top 6) Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Patrick Kometz und Kevin Langenbach am 09.09.2021 geprüft. Der Vorstand ist damit entlastet.

 

Top 7) Haushaltsplan für 2021

Manfred Hees präsentiert - ebenfalls letztmalig - den Haushaltsplan für das Jahr 2021.

 

Top 8) Wahlen

Es wurden folgende Mitglieder in nachstehende Ämter gewählt:

 

Ressortleitung Finanzen -  Dorothea Breitenbach
(Manfred "Mabo" Hees gibt somit nach 28 (!) Jahren sein Amt in neue Hände).

 

Mitgliederverwaltung -  Peter Schäfer (Wiederwahl)

 

Immobilienverwaltung - Ingrid Spies (Wiederwahl)

 

Sportbetrieb Gesundheit -  Gitta Kölsch (Wiederwahl)

 

Sportbetrieb Frauen -  Janina Rosenthal

 

Sportbetrieb Kinder und Jugend - Jacqueline Gräf

 

Sportbetrieb Ballspiele - Heiner Loeber (Wiederwahl)

 

Kassenprüfer - Patrick Kometz, Daniel Moos

 

Personen für besondere Aufgaben:

 

Sozialwartin -  Ingrid Schäfer

 

Turnfestwartin - Anne Ruby

 

Redaktion Vereinsmitteilung - Patrick Kometz

 

Vereinsjugend - Sonja Hilpert

 

Top 9) Anträge und Verschiedenes

Reinhard berichtet über die vergebliche Suche nach einem neuen 1. Vorsitzenden, denn Friedhelm Kunz gibt sein Amt in 2022 nach über zwanzig Jahren auf. Im Zuge dessen hat sich der ETV einer professionellen Vereinsberatung durch den LSB (Landessportbund) unterzogen. Dabei ist der jetzige Vorstand zu der Entscheidung gekommen, den selbigen neu zu strukturieren, ohne einen 1. Vorsitzenden und ohne einen Geschäftsführer. Das Jahr 2021 wird also als "das letzte Jahr mit einem Geschäftsführer und einem 1. Vorsitzenden" in der Geschichte des ETV eingehen. Künftig wählt der Gesamtvorstand aus seinen Reihen 3-4 Mitglieder, die dann für zwei Jahre den "Geschäftsführenden Vorstand" bilden. Es gibt künftig also nicht mehr "das Gesicht" des Vereins in Form des 1. Vorsitzenden sondern ein Team aus 3-4 Personen, das den Verein nach außen vertreten und auch ins Vereinsregister eingetragen wird. Der Gesamtvorstand wird weiterhin von den Vereinsmitgliedern gewählt. Der Geschäftsführende Vorstand wird intern vom Gesamtvorstand bestimmt. Der Vorstand ist mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und ist sich sicher, damit den Verein auch weiterhin gestärkt in eine sichere Zukunft zu steuern.

 

Die entsprechende Änderung der Satzung wird im Rahmen der Mitgliederversammlung im März 2022 beschlossen.

 

Sabine Kaulen stellt Alexandra Spies und Monika Schmiedecke als die neuen "Feierbiester" vor, die sich künftig um die geselligen Veranstaltungen im Verein kümmern werden.

 

Rolf Schüler fragt, ob es eine Auflistung der Dinge im Keller gibt, falls es irgendwann einmal zu einem (Hoch)-Wasserschaden kommen sollte. Eine solche Liste führt Inge Kunz.

 

Zudem kam die Frage auf, wie teuer es ist, wenn man das Trafohaus mieten möchte. Für Mitglieder kostet es 125,- EUR, Nicht-Mitglieder zahlen 180,- EUR.

 

Nachdem keine weiteren Fragen gestellt wurden, schloss Friedhelm Kunz die Sitzung um 20.50 Uhr.

 

Hier ein paar Bilder:

 

Der erweiterte Vorstand

Die Ressortleiter von links: Heiner Loeber, Sonja Hilpert, Janina Rosenthal, Helmut Krause, Gitta Kölsch, Klaus-Peter Schäfer, Sabine Kaulen, Friedhelm Kunz, Reinhard Becker, Jacqueline Gräf, Dorothea Breitenbach, Jana Hoffmann, Manfred Hees

 

IMG_9877

 

 

IMG_9874

 

IMG_9871

 

IMG_9868

 

IMG_9865

 

037b2780-cbb6-4d6a-8c99-55e539474417

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen