Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht von der Mitgliederversammlung 2024

Ein kurzer Rückblick auf die Mitgliederversammlung vom 15. März 2024

 

Die Mitgliederversammlung wurde pünktlich um 19:30 Uhr von Sabine Kaulen eröffnet. Mittels einer PowerPoint-Präsentation mit Texten, Fotos und Musik erlebten die anwesenden 62 Vereinsmitglieder eine kurzweilige Reise durch das vergangene Vereinsjahr 2023.

 

Top 1) Verlesung des Protokolls vom 10.03.2022

Auf die Verlesung wurde nach Abstimmung verzichtet; entsprechende Kopien lagen zur Einsicht auf den Tischen aus.

 

Top 2) Totenehrung

Die Anwesenden gedachten den verstorbenen Vereinsmitgliedern: Marianne Jörgens, Erika Otto, Marliese Kessler, Hans-Dieter Reichmann, Dorothea Hillnhütter, Else Burger, Ernst Helmut Pauschert, Günter Althaus, Dieter Ruby (alle 2023), Hans Keller (01/2024). 

 

Top 3) Bericht des Vorstandes
Sabine Kaulen und Jana Hoffmann präsentierten anhand einer bebilderten PowerPoint-Präsentation den Bericht des Vorstandes.
 

Mitgliederentwicklung:
 

Stand 31.12.2022: 805 Mitglieder

Stand 01.01.2023: 746 Mitglieder

Stand 31.12.2023: 854 Mitglieder

Zuwachs von 6,1%

71% weiblich, 29% männlich, 0,00% divers

 

Top 4) Stellungnahme zu den Abteilungsberichten

Die in der Vereinsmitteilung veröffentlichten Berichte der Abteilungen wurden zu Diskussion gestellt. Hierzu kamen keine Fragen oder Einwände.

 

Top 5) Kassenbericht

Dorothea Breitenbach stellte den Kassenbericht vor. Kleine Rückfragen konnten transparent erläutert werden. Der Verein steht finanziell auf einem soliden Fundament.

 

Top 6) Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde am 7.2.2024 von Daniel Moos und Stefanie Langenbach ordnungsgemäß geprüft; es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt; der Vorstand wurde entlastet.

 

Top 7) Haushaltsplan für 2024

Dorothea Breitenbach stellte den Haushaltsplan für das Jahr 2024 vor. Auch hierzu gab es nur kleine Rückfragen, die ebenfalls erläutert werden konnten. Der Haushaltsplan wurde durch die Mitgliederversammlung genehmigt.

 

Top 8) Wahlen

In diesem Jahr mussten für 2 Jahre die Leiter der Ressorts Öffentlichkeitsarbeit/Soziales, Sportbetrieb, Verwaltung, Mitgliederverwaltung, Immobilienverwaltung und Finanzen neu gewählt werden. Die Wahlen wurden von Reinhard Becker geleitet. 

 

Gewählt wurden einstimmig:
- Ingrid Spies (Immobilienverwaltung)

- Jana Hoffmann (Öffentlichkeit/Soziales)
- Sabine Kaulen (Sportbetrieb)

- Rebecca Reimer (Mitgliederverwaltung)

- Reinhard Becker (Verwaltung) 
Da Reinhard sich nicht selbst wählen konnte, übernahm diesen Part Friedhelm Kunz.

 

Die Ressortleitung "Finanzen" konnte leider nicht besetzt werden. Doro Breitenbach stand aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Doch hier zahlte sich nun das Ressortprinzip aus. Franziska Müller kommt neu ins Team und übernimmt den Zahlungsverkehr, Annette Bittner führt weiterhin die Buchhaltung, Anke Fries ist für die Rechnungsstellung verantwortlich und Manfred "Mabo" Hees feiert sein Comeback und führt die Bar-Kasse.

 

In geraden Wahljahren standen zudem ein neuer Kassenprüfer und ein neuer Ersatzkassenprüfer für 2 Jahre zur Wahl. Der weitere Kassenprüfer, (aktuelle Daniel Moos), wird in ungeraden Jahren gewählt und bleibt daher noch ein Jahr im Amt. Als neue Kassenprüferin wurde einstimmig Sonja Amos gewählt. Als Ersatz-Kassenprüfer wurde (in Abwesenheit) erneut Roland Kometz einstimmig gewählt. Sein Einverständnis zur Wahl wurde im Vorfeld eingeholt.

 

Die Personen für besondere Aufgaben gem. §11, Abs. 6 unserer Vereinssatzung wurden in ihren Ämtern bestätigt: Anne Ruby (Turnfestwartin), Ingrid Schäfer und Heike Loeber (Sozialwartinnen), Patrick Kometz (Redaktion der Vereinsmitteilung), Gerd Sassmann (Archivar), Monika Schmiedecke und Alexandra Spies (Eventteam), Walter Spies (Hausmeister Trafohaus) sowie alle Abteilungsleiter(innen) und Übungsleiter(innen).

 

Der Ehrenrat wurde im Block gewählt und besteht nun aus folgenden Personen:

 

- Dieter Balzer
- Heinz Menn

- Paul Decker

- Paul Schäfer

- Uli Dietermann (für Erna Balzer, die ausscheidet)

 

Top 9) Qualitätsbündnis Sport NRW "Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt"

Jana Hoffmann berichtete über den Beschluss des Vorstandes, am Qualitätsbündnis Sport NRW" teilzunehmen. Die ersten Schritte sind bereits in die Wege geleitet. So hat Jana die 2-tägige "Qualifizierung als Ansprechperson" beim Kreissportbund durchlaufen. Der Termin für eine Sensibilisierungs-Schulung für alle Übungsleiter*innen steht auch schon fest: 20. April von 9.00 - 12.30 Uhr im Trafohaus. Der ETV will damit ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen und stellt sich entschieden gegen jegliche Form der Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist.

 

Top 10) Anträge und Verschiedenes

Anne Ruby hat den Antrag gestellt, Todesanzeigen für Mitglieder in der Siegener Zeitung einzustellen und stattdessen einen Nachruf in unserer Vereinsmitteilung zu veröffentlichen. Dieser Nachruf kann dann individueller gestaltet werden und dem Verstorbenen wird mehr Wertschätzung entgegengebracht. Durch die finanzielle Einsparung bei den Zeitungsanzeigen könnte man den Hinterbliebenen stattdessen eine Trauerkarte mit einer Summe x (z. B. als Gutschein) übergeben. Es entstand eine angeregte Diskussion unter den Anwesenden, allerdings kam man zu keinem Ergebnis und beauftragte den Vorstand, eine Lösung zu finden. 

 

Klaus-Peter Schäfer forderte an alle anwesenden Übungsleiter*innen auf, doch ein bisschen genauer auf die Aufnahmeanträge von neuen Mitgliedern zu schauen. Oft fehlen Angaben, wie die Abteilung, Kontaktdaten (Telefon oder E-Mail), Geburtsdaten, etc. die dann mühsam nachträglich eingeholt werden müssen. Zudem sollen neue Anträge zeitnah abgegeben werden. Am besten ist, wenn sie im Trafohaus abgegeben werden (gerne auch den Briefkasten am Hintereingang dafür benutzen).

 

Alexandra Spies und das Orga-Team appellierte an alle, sich mehr an unserer Veranstaltung "Himmelfahrt am Trafohaus" zu beteiligen. Sei es durch Kuchenspenden, Übernahme von Schichten an der Kasse, im Rondell oder an den Essensausgaben, aber gerne aber auch beim Auf- und Abbau. Es wurden Listen ausgelegt, in die sich eingetragen werden konnte. Zudem sollen alle ÜL noch mal Werbung in ihren Gruppen machen.

 

Sabine Kaulen schloss den offiziellen Teil der Sitzung um 21.15 Uhr.

 

Anschließend folgte noch ein gemütliches Beisammensein mit Getränken und leckeren, überbackenen Schmand-Brötchen frisch aus dem Ofen.

 

Vielen Dank an alle Mitglieder, die anwesend waren.

 

Euer Vorstandsteam
 

Reinhard * Sabine * Jana

 

  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 17. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen