Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Innovativpreis 2023 für Chiara und Hannah

Wir legen großen Wert auf gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Die haben wir - ohne Frage.

Wir haben sogar noch mehr: wir haben Nachwuchssportlerinnen, die bereit sind, ihre Freizeit für die Erlangung einer Lizenz zu opfern. Ganz aktuell sind das Chiara Rode (18 Jahre jung) aus der Rhönradabteilung sowie Hannah Kaulen (16 Jahre jung) aus der Abteilung Gerätturnen 1.-4. Schuljahr.

 

Unsere Kindergruppen sind stark frequentiert; in manchen Abteilungen existiert sogar eine Warteliste, weil die Übungsleiterinnen es in der zur Verfügung stehenden Hallenzeit nicht schaffen, allen gerecht zu werden. Hier empfinden wir es als überaus wichtig, unseren Nachwuchs entsprechend ausbilden zu lassen, damit wir nicht in die Verlegenheit kommen, zu wenig Trainerinnen zu haben. Dieses Jahr hatten wir großes Glück, denn gleich zwei junge Damen unseres Vereins erklärten sich bereit, die komplette C-Lizenz-Ausbildung zu absolvieren.

 

Das bedeutet im Klartext: an 7 Wochenenden samstags und sonntags früh aufstehen und bis nachmittags 15 bzw. 16 Uhr vor Ort in Siegen alles zu erlernen, was notwendig ist, um eine Turngruppe souverän leiten zu können. Das waren insgesamt 90 Zeitstunden + 15 Lerneinheiten, die zuhause im theoretischen Teil absolviert werden mussten.

 

Wir freuen uns, die beiden nach erfolgreich absolvierter Ausbildung gleich als Übungsleiterinnen einsetzen zu können. Nachdem Julia Olmedo im Gerätturnen ab 5. Schuljahr leider berufsbedingt weggehen musste, konnten wir mit Chiara gleich diese Stelle neu besetzen, so dass sie nun gemeinsam mit Caro die Mädels trainiert.

 

Hannah, die vor dieser Ausbildung bereits als Sporthelferin in der Abteilung Gerätturnen 1.-4. Schuljahr an Jacqueline's Seite tätig war, bleibt dieser Gruppe natürlich erhalten. Hannah ist die jüngste lizenzierte Übungsleiterin, die wir jemals im Verein hatten. Darauf kann sie mit Recht stolz sein.

Wir gratulieren den beiden Mädels ganz herzlich zur erlangten C-Lizenz und haben ihr Engagement mit dem diesjährigen Innovativpreis belohnt.

 

Sabine verlieh den beiden am 10. Mai im Trafohaus diese besondere Auszeichnung.

 

Unser Bild zeigt Hannah Kaulen (links) und Chiara Rode (rechts).

 

Innovativpreis 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen